FAQ

Wo werden die Kleider gedruckt?

Wir drucken alles selber von Hand in unserem Atelier im Zürcher Oberland. Die Etiketten (gestickt in Mailand) werden nach allen Qualitätskontrollen des Kleidungsstückes von Hand angenäht.

Ich möchte mit euch zusammen arbeiten

Wende dich an unsere Kontaktadresse. Beschreibe deine Idee kurz und gewähre uns einen Einblick in dein Schaffen rsp. verlinke uns mit deiner Arbeit. Sei so engagiert und motiviert wie wir!

Wie kontrolliert ihr, dass die Arbeitsverhältnisse, der Umgang mit Ressourcen und der Handel den Ansprüchen von Track 13 entsprechen?

Wir arbeiten nur mit Firmen zusammen, welchen wir vertrauen. Von kleinen Startups bis zu etablierten, lang bestehenden Firmen. Dies ermöglicht uns zu vergleichen und noch genauer abzuwägen, ob uns die Standards genügen und ob sie auch umgesetzt werden! Wir möchten Track 13 jedoch nicht an unserem sozialen oder umweltneutralen Engagement aufhängen! Track 13 ist der Meinung, dass menschenfreundlicher Umgang mit Ressourcen – sowohl Umwelt, als auch Mensch – eine Selbstverständlichkeit für jedes Unternehmen sein sollte, und nicht extra bezahlt werden muss, damit man kein schlechtes Gewissen hat. Natürlich sind wir noch nicht am Idealzustand angekommen, aber wir arbeiten jeden Tag daran. Unten aufgeführt sind die Auszeichnungen eines kleinen dänischen Labels, mit welchem wir zusammen arbeiten.

CSR-Abroad-award-certification       certified responsibility-wind-energy-eco-fairtrade-neutral certification

Welche Stoffe benutzt Track 13?

Stoffe unterscheiden sich stark in ihrem Tragekomfort, der Umweltverträglichkeit, der Nachhaltigkeit, in ihrer antibakteriellen Wirksamkeit und vielem mehr. Die Stoffindustrie besitzt heutzutage viele neue Techniken um Textilien zu verbessern, neue Stoffe zu produzieren oder weiterzuentwickeln. Es reizt uns, diese neuen Stoffkreationen und ihre Vorteile zu nutzen, deshalb sind wir daran interessiert, neue Stoffarten ausfindig zu machen und sie in unserer Kollektion zu kombinieren. Momentan benutzt Track 13 Stoffe aus Bambus, Baumwolle und Tencel. Aber mach dir am besten selbst ein Bild davon in unserem Shop.

Track13-Streetwear-moisture-transport-tencel-new-age-fibers-lenzing  Track13-Streetwear-bamboo-explanation

Was ist speziell an Siebdruck?

Per Siebdruck wird die Farbe auf den Stoff aufgetragen. Qualitativer Stoff nimmt die Farbe auf und integriert sie im Gewebe. Was heisst das? Im Gegensatz zu anderen Techniken ist ein Siebdruck angenehm zu tragen, reisst bei Dehnung nicht auseinander und bröckelt weniger ab. Da von Hand gedruckt wird, ist jeder Print ein wenig anders.

ACHTUNG: Siebdruckfarbe besteht aus Farb-Pigmenten, weshalb sich die Drucke so geschmeidig anfühlen. Die Kleider sollten deshalb immer nach innen gekehrt und nicht zu heiss gewaschen werden, was dem Kleidungsstück selbst und der Umwelt gleichermassen gut kommt!

Wie sind die Stücke geschnitten?

Die aktuelle Kollektion beinhaltet viele Basic-Teile, welche unisex geschnitten sind und sowohl von Männern als auch von Frauen gerne getragen werden. Die exakten Angaben zu Länge und Breite für die angebotenen Grössen (S,M,L,XL) findest du bei jedem Produkt unter der Rubrik Beschreibung.

Hoodie_Template

Kann man sich von Track13 sponsern lassen?

Anfragen kannst du uns auf jeden Fall! Da wir eine noch eine sehr kleine Marke sind, haben wir im Moment aber nur die Möglichkeit, einige wenige Personen unterstützen zu können. Sei deshalb kreativ, selbstbewusst und überzeuge uns von dir! Wir sind gerne offen für Neues und ganz Unterschiedliches.

Kontaktiere Uns




Fragen? Stell uns eine Frage!